Gewinnerliste 2022

Wir gratulieren den Gewinnern 2022.

Politikerin des Jahres

Winner

Annalena Baerbock

Aufsteiger des Jahres

Winner

Marco Buschmann

Stratege des Jahres

Winner

Lars Klingbeil

Ehrenpreis für das Lebenswerk

Winner

Norbert Lammert

Wahlkampf-Kampagne des Jahres (Parteien)

Winner
SPD-Parteivorstand

Soziale Politik für Dich: Die BTW-Kampagne der SPD

BrinkertLück Creatives
Niemand wird uns Aufmerksamkeit schenken, also müssen wir sie uns erkämpfen. Mit Mut, Geschlossenheit und Selbstvertrauen. Und einer Kampagne, die kreativ überrascht und uns in die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger bringt. Die Bundestagswahl führte zum Comeback des Jahres. Die SPD ist Wahlsiegerin und Olaf Scholz Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
CDU-Landesverband Sachsen-Anhalt

Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021: Ein klarer Sieg für die Demokratie

PXN
Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021: Klare Kante gewinnt! Corona, Maskenaffäre, starke AfD: Es sah schlecht aus für die CDU Sachsen-Anhalt. Und doch gelang ihr mit 37,1% der Zweitstimmen und 40 Direktmandaten der beste Wahlkampf seit 2002: Fokus auf den Spitzenkandidaten, Kampagne bis in den kleinsten Ortsverband und klare Kante gegen rechts. Ein Sieg für die Partei, aber v.a. für die Demokratie.
CDU Kreisverband Wolfsburg

Aus Liebe zu Wolfsburg

MSCG
Digital, innovativ, verbindend – die Wahlkampagne #AusLiebeZuWolfsburg von Dennis Weilmann (46) als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters seiner Heimatstadt ist für einen Kommunalwahlkampf wohl deutschlandweit beispiellos. Die strategische Kombination aus crossmedialer 360-Grad-Kommunikation, klassischem Wahlkampf-Marketing und einer parteiübergreifenden Positionierung brachte den Wahlsieg.
SPD Landesverband Berlin

Ganz sicher Berlin

Ballhaus West | Agentur für Kampagnen
Ein Jahr vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus am 26.09. 2021 liegt die regierende SPD Berlin in den Umfragen mit 15 Prozent und 11 Prozent Abstand zu den führenden Grünen abgeschlagen auf dem dritten Platz. Kaum jemand gibt der SPD eine Chance, das Rote Rathaus zu verteidigen – und dass, obwohl die SPD mit Franziska Giffey ins Rennen geht. Keine einfache Ausgangslage für unsere Wahlkampfkampagne.
SPD Mecklenburg Vorpommern

Die Frau für MV - Landtagswahlkampf der SPD

ASK Agentur für Sales und Kommunikation, Pahnke
„Die Frau für MV“ gewinnt mit 39,6% beeindruckend die Landtagswahl im Nordosten. Die außergewöhnlich plakative Kampagne samt eigenem Manu-Magazin fußte auf einer klaren Kommunikationsstrategie und war damit das perfekte Sprungbrett für eine starke Spitzenkandidatin. Was ein Jahr zuvor noch unerreichbar schien, wurde mit einem dominanten, überraschenden und geschlossenen Wahlkampf möglich.

Gesellschaftliche Kampagne des Jahres (Unternehmen, Verbände, Stiftungen, NGOs)

Winner
Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Werden Sie los, was Sie nicht loslässt.

Ballhaus West | Agentur für Kampagnen
Sexueller Kindesmissbrauch ist ein tabuisiertes Thema in unserer Gesellschaft. Studien belegen, wie extrem schwierig es ist, dieses Thema zu kommunizieren. Menschen reagieren abwehrend, wollen damit nichts zu tun haben. Opfer sexuellen Missbrauchs sind überall, aber man erkennt sie nicht. Wie erreicht man sie dennoch? Noch viel herausfordernder: Wie motiviert man sie, darüber zu sprechen?
Bayerisches Staatsministerium der Justiz, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kampagne "Mach dein Handy nicht zur Waffe"

BDA Creative
TikTok-Star Falco Punch verwandelt in einem Kurzvideo mithilfe des Einsatzes schneller und geschickter Bildübergänge ("Transitions") sein Handy in verschiedene gefährliche Gegenstände. Damit vermittelt er Jugendlichen , wie schnell man sich mit dem Handy strafbar machen kann und was die Folgen sind.
DAK-Gesundheit

Gesichter für ein gesundes Miteinander

Die DAK-Kampagne „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ setzt ein Zeichen gegen die drohende gesellschaftliche Spaltung in der Pandemie. Die Krankenkasse zeichnet Menschen aus, die mit Respekt, Toleranz und Solidarität einen besonderen Beitrag für die Gesundheit leisten. Unterstützt von vielen Spitzenpolitiker:innen sorgen die Gesichter der Hoffnung für große mediale Aufmerksamkeit.
Diakonie Stetten e.V.

Haltungs- und Spendenkampagne "Kein Mitleid."

Eine Frage, die das Fundraising schon lange bewegt: Kann man über Haltung auch Spender*innen gewinnen? Nein, man muss! So wird aus einer monetär äußerst erfolgreichen Spendenkampagne eine mehrfach ausgezeichnete Haltungskampagne: +47% Spenden und +20% Spender*innen gegenüber +5% bzw. -2,6% im Gesamtmarkt (2020). Sowie ausgezeichnet mit einem Effie Award und dem Deutschen Fundraising Preis 2021.
United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.

Drowned Requiem

fischerAppelt / Philipp und Keuntje
2020: Corona, Trump & Co. haben die Flüchtlingskrise aus den Medien verdrängt. Um darauf aufmerksam zu machen, dass immer noch täglich Menschen im Mittelmeer ertrinken, ließen wir Europas stärkstes Symbol für Freiheit und Menschenrechte untergehen: die Europahymne. Und sammelten so über 440K € Spenden für ein neues Rettungsschiff: die Sea-Eye 4. Mit ihr wurden seitdem über 1000 Menschen gerettet.