Gewinnerliste 2018

Hier finden Sie die Projekte, die mit dem Politikaward 2018 ausgezeichnet worden sind. Glückwunsch an die Gewinner und Nominierten!

Politikerin und Politiker des Jahres

Winner
Annalena Baerbock
Winner
Robert Habeck

Aufsteigerin des Jahres

Winner
Franziska Giffey

Lebenswerk

Winner
Gerda Hasselfeldt

Politische Kampagne

Winner
Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Bayern

Mut geben statt Angst machen

David + Martin, Wigwam
Bayern = CSU, seit Jahrzehnten scheint diese Gleichung aufzugehen. Nun hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Die bayerischen Grünen haben mit einer zuversichtlichen und mutigen Kampagne gezeigt, dass Berge und Bierzelte nicht einer Partei gehören und der bunten und vielfältigen Gesellschaft im Freistaat eine Stimme gegeben. Sie verdoppeln ihr Wahlergebnis und werden zweitstärkste Kraft.
ACRE (The Alliance of Conservatives and Reformists in Europe), Büro Hans-Olaf Henkel, MEP, EKR-Fraktion

Exit from Brexit and a New Deal for Britain.

Die Brexit-Verhandlungen sind festgefahren. Wir brauchen neue Lösungen. Wir fordern ein neues Angebot der EU an Großbritannien, einen „New Deal for Britain“: Den Ländern der EU sollte mehr Autonomie, vor allem bei der Zuwanderung, zugestanden werden. Das wäre gut für die gesamte Europäische Union, ein Zugehen auf die Briten und ein möglicher Anlass für ein neuerliches Referendum.
Airbnb Inc.

Airbnb - Freiraum für Berliner Home Sharer

Seviceplan Berlin GmbH & co., Torben, Lucie und die gelbe Gefahr
„Mehr Freiraum in den eigenen Wänden, mehr Freiraum für Berlin“: Dies war der Slogan der Aufklärungskampagne für Airbnb. Die Kampagne hatte das Ziel einen legalen Rahmen für Home Sharing in Berlin zu schaffen und auf die fehlende Klarheit im Berliner Zweckenfremdungsverbot-Gesetz aufmerksam zu machen. Die Kampagne war ein voller Erfolg, schließlich wurde das Gesetz im Anschluss novelliert.
CDU Steglitz-Zehlendorf

Heilmann kämpft für Sie. Innovativer Wahlkampf 17

Metagate
Ein Riesen-Plakat an einem Hochhaus, ein Doppeldeckerbus als mobiles Café Heilmann, 150 Veranstaltungen in 5 Wochen, kein Plakat wie das andere. Innovative Formate ziehen sich durch die Wahlkampagne 2017 der CDU Steglitz-Zehlendorf. Die Botschaft: Heilmann brennt für die Sache. Er kämpft für Ihre Themen, bringt als Quereinsteiger neuen Wind in die Politik. Lernen Sie ihn kennen, dann wissen Sie`s.
Germany Trade & Invest

„Germany Works.“ Eine Dachkampagne für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Serviceplan Berlin
„Germany Works.“ ist die erste globale Dachkampagne für den Wirtschaftsstandort Deutschland, . In einer bewegten Zeit für den freien Welthandel zeigt der kreativ inszenierte Wirtschaftsmotor Deutschland seine Stärken. Eine internationale Mediastrategie verbreitet die selbstbewusste Botschaft in Qualitätsmedien und erreicht internationale Entscheider mit einem klaren Versprechen: Germany Works.

Gesellschaftliche Kampagne

Winner
Generalzolldirektion

Dein Talent im Einsatz 2.0. Recruiting-Kampagne für Nachwuchsgewinnung.

Zum goldenen Hirschen Stuttgart
Dass Behördenkommunikation nicht immer langweilig sein muss, zeigt die Neuausrichtung der bundesweiten Ausbildungskampagne für 15 bis 19-Jährige der Generalzolldirektion. Die Kampagne zielt auf eine Steigerung der Bewerberzahlen und Bewerberqualität. Dynamische Formate und digitale Kanäle geben dabei einen spannenden Einblick in den Berufsalltag. Die Kampagnen-Wahrnehmung wurde um 36% verbessert.
Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR

Tausch- und Verschenkmarkt

Peperoni Werbe- und PR-Agentur
Um das im Berliner Koalitionsvertrag verankerte Leitbild „Zero Waste“ zu manifestieren, müssen Maßnahmen zur Wiederverwendung von Gebrauchtwaren etabliert und vernetzt werden. Der Tausch- und Verschenkmarkt der Berliner Stadtreinigung ist so eine Möglichkeit. Damit bietet er eine ökologische Alternative zu Möbelhäusern und eine höchst bequeme Art des Umweltschutzes, die jeder einrichten kann.
DAK-Gesundheit

#Haltung gegen Hass und Hetze

Am 29. Januar erreicht die Krankenkasse DAK-Gesundheit ein rechter Shitstorm. Ein harmloses Werbeplakat löst Hass und rechte Hetze aus. Das PR-Team schaltet in Krisenmodus und reagiert mit #Haltung. Die Kasse erfährt Solidarität - von Mitarbeitern, Kunden, Mitbewerbern und Politikern. Leitmedien greifen die Debatte auf. Der Vorstand zeigt #Haltung. Das positive Echo stärkt die Reputation der Kasse
Deutsche Bahn Stiftung, Mediengruppe RTL, Stiftung Lesen

Es fängt mit Lesen an.

Meinecke & Rosengarten, von Mannstein
Bildung und Chancengerechtigkeit sind in aller Munde, ebenso MINT- und Medienkompetenz. Alles Themen, derer sich zahlreiche Akteure mit unzähligen Projekten annehmen, für die sie um Aufmerksamkeit und Förderung werben. Eines gilt aber für alle von ihnen: Es fängt mit Lesen an. Unter diesem Motto wirbt die Stiftung Lesen seit 2017 für ihr Anliegen - mit qualitativ und quantitativ messbarer Wirkung.
Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft

Die Raiffeisen-Tour 2018

KOMPAKTMEDIEN Agentur für Kommunikation
2018 jährte sich der Geburtstag des Vaters der Genossenschaftsidee, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, zum 200. Mal. Der Moderator und Autor Manuel Andrack besuchte auf seiner Raiffeisen-Tour 2018 Genossenschaften in ganz Deutschland. Er entdeckte dabei eine zeitgemäße Wirtschaftsform, deren Grundlage die Genossenschaftsidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen bildet.
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Inforadio - WIR MÜSSEN REDEN

Heimat Active
Wir müssen reden! Unter dem Motto setzt Inforadio vom rbb den Fokus auf Themen, die das Leben in der Hauptstadtregion im Jahr 2018 bestimmen. Jeweils eine Woche ist Inforadio in der Stadt unterwegs, macht Themen mit Kampagnen dort sichtbar, wo sie passieren, spricht mit Akteuren und Betroffenen. Jenseits tagesaktueller Nachrichten schafft Inforadio Raum für eine differenzierte Auseinandersetzung.

Kampagne von Bund, Ländern und Gemeinden

Winner
Bundesministerium der Verteidigung

MALI - der Auslandseinsatz der Bundewehr

CASTENOW
MALI lenkt den Diskurs um die Arbeitgebermarke Bundeswehr in eine neue Richtung. Mit einem immersiven Serienerlebnis wird der „Alltag Einsatz“ zum Teil der Lebensrealität junger Menschen. Transparent, in Echtzeit und so nah, als wäre ein Freund gerade vor Ort. Über 35.000 User und eine Click-Through-Rate von ca. 18% machen den Serienbot über Nacht zum größten deutschsprachigen ChatBot.
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Keine Ausreden!

C3 Creative Code and Content
Wie kann es sein, dass 80 Prozent der Bundesbürger Oganspende für eine gute Sache halten, aber nur 35 Prozent einen Organspendeausweise in der Tasche haben? Youtuber und Comedians persiflieren all die Ausreden und Vorurteile, die wir uns einfallen lassen, weshalb wir uns sich leider gerade keinen Ausweis besorgen können.
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

The Trojan Billboard

fischerAppelt
Jeden Tag sterben in Deutschland Menschen, weil die Rettungskräfte nicht schnell genug zum Unfallort gelangen. Sie werden behindert von Menschen, die Bilder der Unfallstelle machen. Auch wenn es niemand zugeben will, tun es doch viele: gaffen. Die Gaffer sollen in genau dem Moment ihres Fehlverhaltens erreicht werden. Auf einer Plakatwand erscheint dem Gaffer eine Nachricht.
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

#GrillDenScheuer

Mit dem Format #GrillDenScheuer ermöglicht das BMVI in kurzen, unregelmäßigen Abständen eine unkonventionelle Form der direkten Kommunikation zwischen Bürgern und Minister. Mal lädt der Minister Schüler oder Erwachsene ins Ministerium ein, um mit ihm zu diskutieren, mal lässt er sich via Instagram live "grillen" und mal überrascht er, indem er persönlich ans Telefon des Bürgerservice geht.
Bundeszentrale für politische Bildung

Wahre Welle TV - "Glaub' nicht jeden Scheiß"

Turbokultur
Wahre Welle TV ist ein satirisches Webvideo-Projekt zur Sensibilisierung für Verschwörungstheorien im Netz. In sechs Videos werden unterschiedliche Theorien behandelt und in Form von Fernsehformaten überspitzt und somit vollends ins Groteske getrieben – so wird deutlich, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet als Fakt dargestellt wird.
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Regionalmarketingkampagne #freiraumfürmacher

Das Fichtelgebirge bietet Natur, Familienfreundlichkeit, Bildung und Wohnen – es bietet Freiraum zum Leben und Freiraum für Macher. Dafür wirbt die Regionalmarketing-Kampagne #freiraumfürmacher; provokant in Großstädten und in der Sache fundiert. Ein Konzept, das ankommt und deshalb unter anderem bereits die Aufmerksamkeit von Deutschlands größtem Marketing-Magazin „W&V“ auf sich gezogen hat.

Kampagne von Unternehmen und Verbänden

Winner
Frankfurter Buchmesse

ON THE SAME PAGE

BALLHAUS WEST | Agentur für Kampagnen
Gemeinsam mit ARTE, ZDF und dem SPIEGEL haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse, unterstützt von Amnesty International und der UN, die Kampagne „On The Same Page“ initiiert. Mit ihrem Statement für die Menschenrechte setzte die Kampagne ein Thema, das nicht nur auf der Frankfurter Buchmesse, sondern auch in den Medien und im Social Web gefeiert wurde.
Bayerischer Industrie- und Handelskammertag e.V.

#wirtschaftwählt: IHK-Kampagne zur Landtagswahl Bayern 2018

‎#wirtschaftwählt ist die Kommunikationskampagne der bayerischen IHKs zur Landtagswahl 2018. In drei Phasen kombiniert die Kampagne parteiübergreifende Politikberatung mit crossmedialen Formaten für die 990.000 Mitgliedsunternehmen. Ziel ist es, IHK-Positionen in der politischen Debatte zu platzieren und die IHK zur führenden Stimme der Wirtschaft ‎in der bayerischen Landespolitik zu machen.‎
Bundesverband WindEnergie e. V.

Mit der Selfmade-Kampagne "DIE WINDKRAFT" in die Regionen

Wie emotional können Stahl und Beton sein? Hat eine Technologie ein menschliches Gesicht? „DIE WINDKRAFT“ hat ein Gesicht, das so bunt ist wie ihr Nutzen. Um den Nutzen zu visualisieren, hat die Branche eine Selfmade-Kampagne entwickelt. Sie wirft alte Werbesünden über Bord und mottet Pusteblumen und Lenkdrachen ein. Stattdessen zeigt sie, wie viel Leben in der modernen Technologie steckt.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Deutschland in den Augen der Welt

SCHUMACHER
Welche Erwartungen gegenüber Deutschland gibt es im Ausland angesichts der aktuellen Weltlage? Und was bedeutet das für die Zusammenarbeit mit anderen Ländern? Die Studie „Deutschland in den Augen der Welt“ der GIZ liefert Gedankenanstöße und wertvolle Hinweise für Akteure in Politik und Gesellschaft. Damit schafft die GIZ einen nachhaltigen Dialog zur Rolle Deutschlands in der Welt.
Nordwest-Zeitung Oldenburg

NWZ-Streitgespräch

Politische Einordnung wird in der Informationsflut immer wichtiger. WIr wollen Meinungspluralismus fördern und bei komplexen Themen unterschiedliche Perspektiven aufzeigen. Deshalb führen unsere Kommentatoren Thomas Haselier und Dr. Alexander Will - der eine Gewerkschafter, der andere Liberal-Konservativer - regelmäßig Streitgespräche per WhatsApp, die wir drucken und digital veröffentlichen.
vfa - Verband forschender Pharmaunternehmen

vfa-Veranstaltung: research-on-stage

Ressourcenmangel
Im Auftrag des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) entwickelte ressourcenmangel ein innovatives Format der Livekommunikation und brachte persönliche Geschichten aus der Forschung auf die Bühne. In Kurzvorträgen erzählten Forscher im Berliner Kino International von Ihrer Motivation, Ihren Entdeckungen und ihren Erfolgsmomenten - ohne Powerpoint, allein mit der Kraft Ihrer Worte.

Kampagne mit kleinem Budget

Winner
MdL Karl Freller

Wahlwerbespot_Freller

Lightkid GmbH TV- und Filmproduktion
Authentisch und humorvoll junge Wähler ansprechen und Stimmen für die Landtagswahl gewinnen sollte MdL Karl Frellers Wahlwerbespots im Kino und Internet. Ohne einen Cent für Werbung generierte der Spot mehr als 37.000 YouTube-Klicks und deutschlandweites Presseecho, u.a. von SZ, bento und Spiegel. Freller verbuchte bei der Landtagswahl die geringsten CSU-Verluste aller bayerischen Stimmkreise.
Bundesverband Deutsche Startups

Gesucht: Digitalminister (m/w)

Die Petition "Gesucht: Digitalminister (m/w)" wurde vom Startup-Verband initiiert. da die GroKo keinen Digitalminister ernannt hat. Binnen weniger Tage wurde sie von über 40 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft unterstützt und von fast 10.000 Menschen gezeichnet. Der politische Druck stieg von Tag zu Tag. Ergebnis: Dorothee Bär wurde zur Digitalministerin ernannt
Bundesverband WindEnergie e. V.

Mit der Selfmade-Kampagne "DIE WINDKRAFT" in die Regionen

Wie emotional können Stahl und Beton sein? Hat eine Technologie ein menschliches Gesicht? „DIE WINDKRAFT“ hat ein Gesicht, das so bunt ist wie ihr Nutzen. Um den Nutzen zu visualisieren, hat die Branche eine Selfmade-Kampagne entwickelt. Sie wirft alte Werbesünden über Bord und mottet Pusteblumen und Lenkdrachen ein. Stattdessen zeigt sie, wie viel Leben in der modernen Technologie steckt.
Jugendbüro Burghausen, KG Altötting

Waldgarten

Die Idee, in einer Kleingartensiedlung ein Waldgrundstück zu pachten wurde angenommen, und wird weitergeführt. So kann in greifbarer Nähe zu Stadt und Industrie ein Ort der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche entstehen. Mein Platz in der Natur für Ruhe und Geborgenheit.
Junge Union Main-Taunus

ELECTORIAL!

Witefield
Mit ELECTORIAL! hat die Junge Union Main-Taunus mit einer Mischung aus Late-Night-Show und Tutorial ein innovatives Social-Media-Format geschaffen, in dem im Herbst 2018 alles Wichtige rund um die hessische Landtagswahl erklärt und für die junge Generation attraktiv aufbereitet wurde. Zu Gast in der Show war neben den örtlichen Landtagsabgeordneten u.a. auch Ministerpräsident Volker Bouffier.
Landeshauptstadt Hannover - Initiative Wissenschaft Hannover, Studentenwerk Hannover

Lasst uns nicht im Regen stehen- Wohnraumkampagne

Internationale Studierende haben es schwer, in Hannover bezahlbaren Wohnraum zu finden. Sie begegnen Vorurteilen und haben kaum Zeit für die Suche. Mit der Wohnraumkampagne für Ausländische Studierende wenden sich Stadt, Studentenwerk, Hochschulen und Haus + Grundeigentum e.V. gezielt an Privatvermietende. Kampagnengesichter sind 2018 die Studierenden Kyounghye und Rajesh aus Südkorea und Indien.

Digital Public Affairs

Winner
DAK-Gesundheit

#Haltung gegen Hass und Hetze

Am 29. Januar erreicht die Krankenkasse DAK-Gesundheit ein rechter Shitstorm. Ein harmloses Werbeplakat löst Hass und rechte Hetze aus. Das PR-Team schaltet in Krisenmodus und reagiert mit #Haltung. Die Kasse erfährt Solidarität - von Mitarbeitern, Kunden, Mitbewerbern und Politikern. Leitmedien greifen die Debatte auf. Der Vorstand zeigt #Haltung. Das positive Echo stärkt die Reputation der Kasse
Bundesministerium der Verteidigung

MALI - der Auslandseinsatz der Bundewehr

CASTENOW
MALI lenkt den Diskurs um die Arbeitgebermarke Bundeswehr in eine neue Richtung. Mit einem immersiven Serienerlebnis wird der „Alltag Einsatz“ zum Teil der Lebensrealität junger Menschen. Transparent, in Echtzeit und so nah, als wäre ein Freund gerade vor Ort. Über 35.000 User und eine Click-Through-Rate von ca. 18% machen den Serienbot über Nacht zum größten deutschsprachigen ChatBot.
Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium für Gesundheit

#FragSpahn

Mit dem Amtsantritt von Jens Spahn haben wir als Ministerium unsere bisherige klassische Online-Kommunikation neu definiert: Wir setzen selber Geschichten, sprechen die Nutzer mit neuen Formaten an, nehmen konsequent den Dialog mit ihnen auf und dementieren Falschmeldungen sofort. Das Ziel: Debatten anregen und moderieren.
HA Hessen Agentur GmbH LandesEnergieAgentur

Hessen will's wissen

Cheil Germany
In der regional ausgesteuerten Social-Media-Kampagne HESSEN WILL’S WISSEN vereinfacht und beantwortet inspirierender Content zentrale Themen und Fragen in unterhaltsamen Videos. Das populäre hessische Comedy-Duo BADESALZ spricht die Dialoge. Die Website bündelt die Themen »Elektromobilität«, »Energiespeicher« und »Windenergie« mit Videos, Förder- und Beratungsangeboten.
Ministerium für Bildung und Kultur, SAARLAND · Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

SAARMOJI - Die Emojis für das Saarland

Selbstständig bei Bureau Stabil
Saarmoji® — Das sind die Emojis für das Saarland. Die Idee war für das Saarland Emojis zu entwickeln und die Besonderheiten der Saarländerinnen und Saarländer in die Bildsprache zu übertragen. Darüber hinaus fungieren die Saarmojis alsAushängeschild für unsere Kultur- und Kreativwirtschaft und präsentieren Themenbereiche wie Tourismus, IT, Kultur und Kulinarik.
Telefonica Deutschland

Videos zur 5G Frequenzvergabe - UdL Digital

Ende November wird der Beirat der Bundesnetzagentur über die Bedingungen für die Vergabe der 5G Frequenzen entscheiden. Dazu läuft derzeit eine leidenschaftliche Debatte zwischen Politik, Netzbetreibern, Industrie und Verbrauchern. Das GR Team der Telefónica Deutschland hat vier Videos erstellt, die mehr Sachinformationen in die Diskussion bringen sollen und erklären, worum es jetzt wirklich geht!

Disruptive Kampagne

Winner
Stadt Augustusburg

MeinAugustusburg.de

Wenn Menschen zu mir als Bürgermeister kommen, beginnen deren Sätze meist mit: Die Stadt muss... Jahrelang erklärte ich dann immer, dass ich nicht die Stadt sei, sondern die Stadtverwaltung. Die Stadt, so der Standard, dass sind Sie. Nun haben wir ein Tool, dass die Menschen nahezu fordert. Zu Gemeinschaftsprojekten Stadt/Mensch. MeinAugustusburg.de
Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Bayern

Integrationskampagne - "Geflüchtet, ja und?"

David+Martin, davidmartin, wigwam
Dein Kioskbetreiber, Dein Krankenpfleger, Deine Nachbarin sind Geflüchtete. Und geschätzter Teil Deines Lebens. Statt weiterer PolitikerInnenköpfe überließen die bayerischen Grünen Menschen mit Fluchterfahrung die Plakatbühne. Ohne Absender oder Wahlaufruf war die für den Wahlkampf entwickelte CI alleiniger Träger der Haltung, die die Partei mit dieser disruptiven Aktion mutig verkörperte.
Deutsches Tierschutzbüro e.V.

TRUCK YOU - Tiertransporte schmecken nicht!

Im Mittelpunkt unserer Kampagne TRUCK YOU – Tiertransporte schmecken nicht! stand ein multimedial ausgebauter Tiertransporter. Das Fahrzeug tourte durch über 30 deutsche Großstädte und brachte mit Aufklärungsvideos und emotionalem Sound Licht ins Dunkel dieser Höllenfahrten. Passanten und Presse waren begeistert! Tausende Menschen unterschrieben unsere Petition, Millionen konnten erreicht werden.
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Regionalmarketingkampagne #freiraumfürmacher

Das Fichtelgebirge bietet Natur, Familienfreundlichkeit, Bildung und Wohnen – es bietet Freiraum zum Leben und Freiraum für Macher. Dafür wirbt die Regionalmarketing-Kampagne #freiraumfürmacher; provokant in Großstädten und in der Sache fundiert. Ein Konzept, das ankommt und deshalb unter anderem bereits die Aufmerksamkeit von Deutschlands größtem Marketing-Magazin „W&V“ auf sich gezogen hat.
OhYouWomen Verein i.G.

No Jobs for C*cks

Jung von Matt
Es gäbe nur einen Grund, Männer für den gleichen Job besser zu bezahlen als Frauen: Wenn sie ihren Job mit dem Penis machen würden. Eine Vorstellung, so absurd wie der Gender Pay Gap selbst wird zum Musikvideo als aufmerksamkeitsstarker Auftakt der neu gegründeten Berliner Fraueninitiative OhYouWomen.
ZDF

Am Puls Deutschlands – #wasfuermichdeutschist

„Am Puls Deutschlands“ greift aktuelle Themen auf und fühlt den Menschen im Land dazu den Puls. Die Herangehensweise nah am Menschen, fängt Stimmungen ein, nimmt unterschiedliche Meinungen ernst und ermöglicht Zuschauern die Mitgestaltung einer Sendung. Wir gehen dafür den umgekehrten Weg und posten nicht die TV-Sendung in den Sozialen Medien, sondern entwickeln sie aus den Sozialen Medien heraus.