Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Politiker des Jahres
Winner
Jens Spahn
Aufsteigerin des Jahres
Winner
Linda Teuteberg
DAX30 CEO des Jahres
Winner
Joe Kaeser
Lebenswerk
Winner
Jean-Claude Juncker
Wahlkampf des Jahres (Politiker*innen und Parteien)
Winner
Bündnis 90/ Die Grünen
Europawahl 2019
dieckertschmidt
Die Europawahl war eine Entscheidungswahl. Erstarkt der Nationalismus, oder werden die stark, die für ein demokratisches, vielfältiges und umweltfreundliches Europa stehen? Bündnis 90/Die Grünen stehen für diese Politik. Die Kampagne kommunizierte diese Themen mit einem sensationellen Erfolg: Mit 20,5% der Stimmen wurden die Grünen die zweitstärkste Partei in Deutschland!
CDU Landesverband Bremen
Klare Birne für Bremen
RÖMER WILDBERGER Werbeagentur
Wir schreiben Geschichte: Erster CDU-Wahlsieg nach 73 Jahren SPD-Herrschaft! Mit einem ehemaligen Hippie und Quereinsteiger, einer außergewöhnlichen Kampagne und einer Portion Selbstironie ist die CDU Bremen im Mai 2019 erstmals stärkste politische Kraft bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen geworden. Mit dabei: Klare Birne, singende Opas in der Straßenbahn und Kandidatencheck auf der Kirmes.
CDU Landesverband Sachsen
Sachsenwahl 2019
Campaigning Bureau, Die Partner
2019 blickte ganz Deutschland nach Sachsen. Viele fragten: Wird die AfD erstmals bei einer Landtagswahl die stärkste Partei? Gelingt es der CDU mit viel Dialog, neuen Ideen und großem Einsatz verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren? Es gelang. Bei der Sachsenwahl 2019 wurde die Sächsische Union klar stärkste Kraft, holte mehr Stimmen als 2014.
DIE LINKE Landesverband Thüringen
Landtagswahl Thüringen 2019
DiG/Plus
Klare Botschaften: Mit einer in Bild und Wort außergewöhnlichen Kampagne und einem starken Spitzenkandidaten wirbt DIE LINKE. Thüringen für die Fortführung ihres Regierungsmandats. Das Ergebnis: DIE LINKE erzielt mit 31% das beste Landtagswahlergebnis in der Parteigeschichte und hat als einzige regierende Partei bei Landtagswahlen 2019 prozentual und absolut dazugewonnen.
Thüringer Landtag
Demokratie: Gute Idee!
Samt & Seidel
Ziel der Demokratieoffensive des Thüringer Landtags war es, die Menschen in Thüringen zum Nachdenken über Demokratie anzuregen und zur Teilnahme an der Landtagswahl zu motivieren - mal witzig, mal ernst, mal provokant. So verschieden wie die Menschen sind, so vielfältig waren die Ansprachen und Botschaften. Rund 100 Partner aus allen Bereichen der Gesellschaft unterstützen die Kampagne.
Gesellschaftliche Kampagne
Winner
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (Bundesverband) e. V.
#MEHRPLATZFÜRSRAD
BALLHAUS WEST AGENTUR FÜR KAMPAGNEN
Alle reden über Klimaschutz, CO2-neutrale Städte und die Verkehrswende. Nachhaltige Mobilität ist ein Teil der Lösung und der ADFC weiß, wie es geht. Deshalb nimmt er mit #MehrPlatzFürsRad die längst überfälligen Verbesserungen im Radverkehr öffentlichkeitswirksam in die Hand und fordert dazu auf, mehr Platz zu machen fürs Rad – damit mehr Leute aufs Fahrrad umsteigen.
Bertelsmann Stiftung
Kurzfilm "Zurück Zu Europa"
Fandango Film
Für die Europawahlen 2019 haben wir einen Film produziert, der mit Humor und Überspitzung vor allem jungen Menschen den Mehrwert Europas für ihren Alltag darstellen und auf die Bedeutung der Wahlen aufmerksam machen sollte. Dank einer besonderen Kampagne zusammen mit Partnern aus der Zivilgesellschaft sahen weit über eine halbe Million Menschen den Film & Teaser auf diversen Social-Media-Kanälen.
Bundesministerium für Verteidigung
„KSK - KÄMPFE NIE FÜR DICH ALLEIN.“ Die erste Serie bei WhatsApp, YouTube, Alexa & als Podcast.
CASTENOW
Das KSK steht besonders für das Arbeitgeberversprechen der Bundeswehr: einer sinnstiftenden und qualifizierenden Beschäftigung. Das Problem: Das KSK ist streng geheim. Wie also erzählt man authentisch die Geschichte von Menschen, die eigentlich niemand zu Gesicht bekommen darf?
Die Lösung:Die Zielgruppe wird Teil der Serie. Als Brücke in den Mythos begleitet ein Zivilist das KSK um die halbe Welt.
Operation Götterfunken
„Leben ohne EU“
Initiative Offene Gesellschaft e.V., Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, Campaigning Academy Berlin - Gaßner van de Laar
„Operation Götterfunken“ mobilisierte digitalafine Millennials und GenZ mit einer authentischen Tonalität für die Europawahl. Die Kreativkampagne setzte auf Shareability und verankerte Politik im Lifestyle: Mit humorvollen Memes und Stories à la „Leben ohne EU“ wurde Dystopie gespielt und die potenziellen Jung-Wähler über alle relevanten Kanäle hinweg erreicht.
Stiftung Naturschutz Berlin
Better World Cup
Peperoni Werbe- und PR-Agentur
Better World Cup ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Berliner Stadtreinigung (BSR), der Stiftung Naturschutz Berlin und von Wirtschafts- und Umweltverbänden. Sie will Menschen für die Nutzung von Mehrwegbechern gewinnen. Verkaufsstellen sollen mit rabattierten Heißgetränken oder einem eigenen Pfandsystem den Umstieg zum Mehrwegbecher einleiten.
Kampagne von Bund, Ländern und Gemeinden
Winner
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
„Looks like shit. But saves my life.“
Scholz & Friends Berlin
92% der 17- bis 30-jährigen Radfahrenden verzichten aus ästhetischen Gründen auf einen Fahrradhelm. „Looks like shit. But saves my life.“ präsentiert und diskutiert den Helm als das, was er ist – ein Fashion-Thema. Die Botschaft „Lass Dein Aussehen nicht wichtiger sein als Dein Leben“ kommt bundesweit an. Mit mehr als 1,5 Mrd. Kontakten ist es die erfolgreichste deutsche Verkehrssicherheitsaktion.
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
70 Jahre Grundgesetz
ORCA-Gruppe
Im Mai 2019 feierte das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums setzte die ORCA-Gruppe für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eine Messenger-Kampagne im Storytelling-Format um. Mittels Messenger-Diensten wie WhatsApp nahm der fiktive Stenograf Karl über 5.800 Nutzer*innen auf eine historische Reise zur Geburt unseres Staates.
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
BMI - Pack mit an!
fischerAppelt, advertising
»Pack Mit an!« ist eine Kampagne des Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat, die das Ehrenamt in einer frischen und ungesehenen Weise bewirbt, um Bürgerinnen und Bürger für gesellschaftliches Engagement zu begeistern und den rund 31 Millionen Ehrenamtlichen in Deutschland Danke zu sagen.
Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein
Einheitsbuddeln
Concept X
In Irland trägt man Grün, in Indien lässt man Drachen steigen. Aber was macht man in Deutschland am Nationalfeiertag? Bisher gibt es noch keine Tradition für den Tag der Deutschen Einheit. Das wollten wir mit einer Graswurzelkampagne ändern. Unsere Mitmachidee: #Einheitsbuddeln – Jeder Mensch pflanzt einen Baum! Das Ergebnis: Hunderte Pflanzpartys in ganz Deutschland und 113.000 gepflanzte Bäume.
Stadt Köln, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
#kölnchallenge
Im April 2019 rief Oberbürgermeisterin Henriette Reker für die Stadt Köln die #kölnchallenge aus. Das Ziel: Köln sollte bei der Europawahl die bundesweit höchste Wahlbeteiligung erreichen. Die Kölnerinnen und Kölner waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und auch andere dazu zu motivieren. Das Ergebnis der #kölnchallenge: Köln erreichte die beste Europawahlbeteiligung der Stadt aller Zeiten.
Kampagne von Unternehmen und Verbänden
Winner
Deutsche Kreditbank
#geldverbesserer - die DKB-Kampagne zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft
Jung von Matt/Neckar
Kann mein Geld auf dem Konto Gutes tun, während ich was anderes tue? Es kann – bei der DKB: Wenn unsere mehr als 4 Millionen Kunden ihr Geld gerade nicht brauchen, investieren wir es in nachhaltige Projekte in ganz Deutschland. Zusammen sind wir: #geldverbesserer. Damit unterstützen wir aktiv die Ziele der Politik, Kapital in nachhaltige Projekte zu lenken und schaffen nachhaltiges Wachstum.
Brau Union Österreich
Nachbarschaftliche Brauwärme für 1700 Wohnungen
Die energiewirtschaftliche äußerst sinnvolle Konzeption unter dem Motto „Bier wärmt Wohnungen“ ist einzigartig. Durch Kooperationen mit Energieanbietern und Bauherren ist es möglich 1700 neu errichtete Wohnungen mit Wärme aus dem Gärprozess nachhaltig zu beheizen und mit Warmwasser zu versorgen. Stakeholder wurden durch mediale Begleitung sowie Teilnahme bei EU-Konferenzen darüber informiert.
Merck
Ja zu Europa! / Yes to Europe!
In zahlreichen Interaktionen mit EU-Parlamentskandidaten brachten wir zum Ausdruck das starke Bekenntnis von Merck zu Europa und lösten einen authentischen Dialog zwischen Politikern und Merck-Mitarbeitern über konkrete Vorteile der EU für das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Region aus. Somit sollte das Bewusstsein für die Bedeutung Europas gesteigert und die Wahlbeteiligung erhöht werden.
Polizei Berlin
Wir können Hauptstadt.
Ein besseres Image, weniger Behinderung und Anfeindung und vor allem mehr Bewerber. Die Anforderungen an diese Kampagne sind hoch. Mit einer Kampagne, die zeigt, was die 26.000 Kollegen jeden Tag leisten gewinnt die Polizei Berlin den Respekt, den sie verdient.
Wien Energie
Digital Public Affairs Plattform
365 Sherpas Consulting
Als erstes Energieunternehmen in Österreich macht Wien Energie die politische Arbeit und Stakeholderkommunikation digital und transparent. Auf positionen.wienenergie.at werden Positionspapiere, Studien und aktuelle Beiträge rund um Klimawandel, Energiewende und Mobilität veröffentlicht. So will Wien Energie aktiv zur politischen Entscheidungsfindung zum Energiesystem der Zukunft beitragen.